Sportkreistag Tübingen 2024 – Bericht (Ausgabe Sport in BW)
Am 12. Oktober 2024 konnte der Sportkreis Tübingen e.V. seinen turnusmäßigen ordentlichen Sportkreistag abhalten.
Sportkreispräsident Ulrich Junginger als Versammlungsleiter hat den Sportkreistag pünktlich eröffnet. Unter den Ehrengästen konnte er unter anderen den Tübinger Landrat, Herrn Joachim Walter, sowie den WLSB-Präsidenten Andreas Felchle besonders herzlich willkommen heissen, der über sein freundliches Grußwort an die Teilnehmenden hinaus auch im Rahmen der Entlastung des Sportkreispräsidiums mitgewirkt hat.
Bei den anstehenden Wahlen, insbesondere für die Position
des Sportkreispräsidenten, haben Manuel Hailfinger
(in Personalunion als Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen und als sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion),
der Ehrenvorsitzende des Sportkreises Zollernalb, Hendrik Rohm,
und der Pfrondorfer Ortsvorsteher, Herr Siegfried Rapp, wertvolle Unterstützung geleistet.
Herzlichen Dank auch von dieser Stelle noch einmal an sie alle.
Eine letztlich auf die notwendige „parlamentarische Pflicht“ reduzierte Tagesordnung hat sich problemlos innerhalb von rund drei Stunden bewältigen lassen; die turnusmäßigen Wahlen sowie eine Neufassung der Sportkreissatzung standen diesmal im Mittelpunkt:
die Versammlung hat die Entscheidungen im Konsens
mit überwiegend einstimmiger Billigung getroffen.
Die Neufassung der Satzung erfuhr bei lediglich einer Gegenstimme große Zustimmung.
Neben den wiedergewählten bisherigen Amtsinhabern
Ulrich Junginger (Präsident), Christoph Anrich (Vizepräsident) und Frau Dr. Beatrice Frank (Beauftragte für Gleichstellung, Integration und Inklusion) sind neu im Präsidium:
Herr Wolfgang Adis als Vizepräsident (Fachverbände) und
Frau Marion Polhaus als Vizepräsidentin (Mitgliedsvereine); Frau Brigitte Roll als bisherige Vizepräsidentin (Mitgliedsvereine) hat die geringere Stimmenzahl auf sich vereinigt und ist aus dem Präsidium ausgeschieden.
Leider unverändert (bzw. wieder) vakant sind noch einige wichtige Positionen, insbesondere für die Finanzen und für das Sportabzeichen.
Ulrich Junginger, Präsident